In SIGN8 bezeichnet ein Workflow einen Signaturprozess, welcher mindestens ein Dokument und einen Empfänger beinhaltet. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie einen neuen Workflow ohne Vorlage anlegen können. Wenn Sie eine Vorlage nutzen möchten, können Sie sich folgendes Kapitel dazu ansehen.
Wie Sie einen neuen Workflow ohne Vorlage erstellen, lernen Sie in diesem Tutorial oder im folgenden Artikel.
Neuen Workflow erstellen
Schritt 1: Loggen Sie sich in Ihren SIGN8 Account ein und wählen Sie auf der linken Navigationsleiste "Neuer Workflow" aus.
Schritt 2: Geben Sie dem Workflow zunächst einen Titel. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Empfänger mit gültiger E-Mail Adresse und Mobilfunknummer vorab unter dem Bereich "Kontakte" oder über das +-Symbol anlegen müssen, falls dies noch nicht geschehen ist.
Versandart hinzufügen
Schritt 3: Sie haben die Möglichkeit, zwischen einem parallelen und sequenziellen Versand zu wählen. Beim sequentiellen Versand werden die Teilnehmer der Reihe nach zum Workflow eingeladen. Auf der linken Seite der Tabelle finden Sie zum einen ein Element, mit dem Sie via Drag & Drop die Position der Personen verändern können, und zum anderen die eine Information über die aktuelle Position der Person. Beim parallelen Versand werden alle Teilnehmer zeitgleich eingeladen. Das heißt, es gibt keine Reihenfolge beim signieren / siegeln.
Schritt 4: Ordnen Sie nun jedem Empfänger eine Signierart zu. Hierbei sind ein paar Dinge zu beachten:
Ein Empfänger hat nur ein Signaturart für diesen Workflow.
Ein Empfänger muss auf mindestens einem Dokument signieren bzw. siegeln.
Fortgeschrittene Signaturen sind nur dann verfügbar, wenn bei dem Kontakt eine Telefonnummer hinterlegt ist.
Fortgeschrittene Siegel sind nur dann verfügbar, wenn bei dem Kontakt eine Telefonnummer hinterlegt ist und er Teil eines Siegelteams ist.
Qualifizierte Signaturen sind nur dann verfügbar, wenn bei dem Kontakt eine Telefonnummer hinterlegt ist.
Qualifizierte Siegel sind nur dann verfügbar, wenn bei dem Kontakt eine Telefonnummer hinterlegt ist und er Teil eines Siegelteams ist.
Schritt 5: Unter "Weitere Einstellungen" können Sie noch zusätzliche Anpassungen an Ihrem Workflow vornehmen:
Ablaufdatum: Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Workflow unterzeichnet sein. Sollte dies nicht der Fall sein, gilt der Workflow als „Abgelaufen“ und ist damit nicht erfolgreich beendet worden. Nah Ablauf des Datums können keine weitere Unterschriften mehr gesetzt werden.
Sichtbarkeit: Im Reiter Sichtbarkeit können Sie ein Team auswählen. Die Funktionsweise von Teams werden in folgendem Kapitel erklärt.
Beschreibung: Optionaler Text zur Beschreibung des Workflows. Dieser Text wird dem Empfänger im Laufe des Signaturprozesses angezeigt.
Workflow Passwort: Zusätzliches Passwort, welches die Empfänger vor dem Signaturprozess eingeben müssen. Übermitteln Sie das Passwort bestenfalls über einen anderen Weg als über die E-Mail Benachrichtigung (Bspw. via SMS, neue E-Mail, Telefonisch).
Nachdem Sie alle Einstellungen getätigt haben, klicken Sie bitte auf "Weiter".
Dokumente hochladen
Schritt 6: Im nächsten Schritt müssen Sie die PDF-Dokumente hochladen, welche signiert werden sollen. Klicken Sie hierfür auf den Button „Dokument auswählen“ oder ziehen Sie ziehen via Drag & Drop die gewünschten Dokumente in das Feld.
Ein Workflow muss dabei mindestens ein Dokument beinhalten, jedoch muss nicht auf jedem Dokument eine Signatur hinterlegt werden. So können Sie beispielsweise auch Anlagen bei einem Workflow hinterlegen.
Dokumente bearbeiten
Schritt 7: Mit einem Klick auf das Stift Symbol können Sie das Dokument bearbeiten.
Schritt 8: Hierbei öffnet sich der Editor.
Im mittleren Bereich des Editors können Sie diverse Werkzeuge auswählen, um Ihre PDF-Datei zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass eine bereits signierte oder
gesiegelte Datei nur erneut signiert werden kann. Wird die Datei anderweitig
verändert, werden bereits vorhandene Signaturen ungültig.
Schritt 9: Versenden Sie nun den Workflow, um den Signatur- oder Siegelprozess zu starten.
In SIGN8 können Sie Vorlagen anlegen, die es Ihnen leichter machten, Standarddokumente noch schneller zu versenden. Wie Sie eine Vorlage anlegen können, wird im folgenden Kapitel beschrieben. Für den nachfolgenden Teil benötigen Sie mindestens eine ...
Auf Ihrer Startseite erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Workflows (gesamter Signaturlauf). Dieser Überblick wird in drei Bereiche aufgeteilt. Darunter Laufende Workflows, Abgeschlossene Workflows und Zu Signierende Workflows. Laufende ...
Auf Ihrer Startseite erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Workflows (gesamter Signaturlauf). Dieser Überblick wird in drei Bereiche aufgeteilt. Darunter Laufende Workflows, Abgeschlossene Workflows und Zu Signierende Workflows. Abgeschlossene ...
Im Reiter alle Workflows erhalte Sie eine Übersicht über alle von Ihnen gestarteten Workflows und können dort auch entsprechende Aktionen vornehmen. Meine Workflows aufrufen Schritt 1: Rufen Sie in Ihrem SIGN8 Account den Bereich "Meine Workflows" ...
Auf Ihrer Startseite erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Workflows (gesamter Signaturlauf). Dieser Überblick wird in drei Bereiche aufgeteilt. Darunter Laufende Workflows, Abgeschlossene Workflows und Zu signierende Workflows. Zu signierende ...